Willkommen in unserem FAQ!

Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir dir eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen (kurz: FAQ) zusammengestellt. Sollte deine Frage nicht dabei sein oder beantwortet werden - kontaktiere uns!

Allgemeine Fragen zum Shop

Du bist besorgt, dass sich dahinter eine Spam Adresse verbirgt? Keine Sorge! Das ist nur die Abkürzung unseres Unternehmensnamens My favourite eCommerce UG.

Wir haben uns bewusst für das Webhosting bei Shopify entschieden. Was Shopify auszeichnet? Sieh her:

  • Die Entfernung von Kohlenstoff aus der Atmosphäre ist ein wesentlicher Weg, um die Anhäufung von Treibhausgasen zu verlangsamen und die Auswirkungen auf das sich erwärmende Klima zu mildern. Shopify hat sich verpflichtet, mindestens 1,0 Million $ USD pro Jahr in die Kohlenstoffbindung zu investieren. Weitere Informationen über unsere Pläne findest du hier: Brief von Shopify-CEO Tobi Lütke lesen.
  • Im Jahr 2019 begann Shopify mit der Nutzung erneuerbarer Energien für Heizung, Kühlung und Stromversorgung ihrer Gebäude. Sie haben genug grüne Energie beschafft, um unsere Erdgas- und Strombilanz in Kanada auszugleichen.
  • Rechenzentren sind seit jeher eine große Quelle von Treibhausgasemissionen, die zum Klimawandel beitragen. Im Jahr 2018 hat Shopify daher alle ihre Datenserver stillgelegt und für den Betrieb ihrer Plattform vollständig auf Google Cloud umgestellt. Mit dieser Änderung ist ihre Plattform nun klimaneutral, da Google 100 % der von Google Cloud verbrauchten Energie mit erneuerbaren Energien ausgleicht.

Mit unserem Shopkonzept der On Demand Produktion verfolgen wir zudem den Ansatz, Massenproduktion zu verhindern. Die Bestellung mit deinen Wunschartikeln wird erst produziert, wenn du sie bestellst. Das verkleinert die benötigte Lagerfläche und unnötig produzierte Ware.

Weiterhin haben wir bei der Auswahl unserer Produktionspartner sehr auf ihr Bewusstsein in Sachen Nachhaltigkeit geachtet. Das bedeutet zB:

  • Produktion in Europa
  • FSC-zertifiziertes Holz
  • Grüne Energie, die die Produktionsstätten antreibt
  • plastikfreie (Versand)Verpackung

Fragen, die die Bestellung betreffen

Sofern du keine Bestellbestätigung bekommen haben solltest, kann das mehrere Gründe haben:

  • Die E-Mail wurde als Spam klassifiziert und befindet sich im Spamordner.
  • Das Speichervolumen deines Postfachs wurde überschritten.
  • Fehlerhafte Schreibweise der E-Mail-Adresse während des Bestellvorgangs.

Solltest du deine Bestellbestätigung weiterhin nicht finden können, kontaktiere uns.

Im Regelfall beginnen wir deine Artikel innerhalb von 24h nach Zahlungseingang zu produzieren.

Leider ist es aufgrund automatisierter Produktions- und Versandabwicklungsprozesse nur schwer möglich, eine Bestellung nachträglich zu stornieren.

Kontaktiere uns nach deiner Bestellaufgabe daher so schnell wie möglich, wenn du sie doch noch stornieren willst. Je früher du uns kontaktierst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Stornierung.

Versand / Lieferung

Damit deine Ware auch unbeschädigt bei dir eintrifft, verwenden wir nur hochwertige Spezial-Verpackungen.

So werden unsere Plattenprodukte und Leinwanddrucke z.B. mit einem Extra-Kantenschutz versehen. Zusätzlich werden die meisten unserer Produkte in eine feste Luftpolster-Folie eingewickelt.

Wir arbeiten mit verschiedenen Versanddienstleistern zusammen:

  • DHL
  • Hermes
  • GLS
  • GEL

Welcher Versanddienstleister deine Bestellung ausliefert, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: deine Produktauswahl, das Format und der Zeitpunkt der Bestellung.

Nähere Information zur Dauer der Produktion sowie Lieferung findest du in unserer Übersichtsseite Versand und Retouren.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir deine Adresse aufgrund der automatisierten Auftragsbearbeitung nicht nachträglich ändern können.

Kontaktiere in diesen Fällen daher den für deine Bestellung zuständigen Versanddienstleister und halte deine Paketnummer/Sendungsverfolgungsnummer bereit.

Den für deine Bestellung zuständigen Kurierservice findest du in der Regel in unserer Lagerausgangsemail.

Beachte bitte, dass deine Bestellung, je nach Produktmix, in mehrere Lieferungen aufgeteilt werden kann.

Sollte jedoch der unwahrscheinliche Fall auftreten, dass deine Lieferung nicht vollständig ist, wende dich bitte an unseren Kundenservice.

Wir werden uns unverzüglich um deine fehlenden Produkte kümmern.

Zahlung / Gutscheine

Auf bremendruckt.de hast du mehrere Mögkichkeiten, deine Bestellung zu bezahlen:

  • Paypal
  • Google Pay
  • Apple Pay
  • Kreditkarte
  • Klarna (Sofortüberweisung, auf Rechnung)
  • Shop Pay
  • Amazon Pay.
  • Vorabüberweisung

Weitere Informationen zu unseren Zahlungsarten haben wir dir hier vorbereitet.

Im Moment bieten wir die Möglichkeit einer Ratenzahlung leider nicht an.

Mit Abschluss deiner Bestellung erhältst du eine E-Mail von unserem Finanzdienstleister Klarna. Überweise den Betrag bitte an die dort angegebene Kontoverbindung und beachte die weiteren Zahlungsmodalitäten. Damit du diese Zahlungsvariante verwenden kannst, muss deine Rechnungsadresse mit der Versandadresse übereinstimmen. Bitte beachte, dass Klarna bei Kauf auf Rechnung keine Firmenanschriften akzeptieren kann.

Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna beginnt eine Zahlungsfrist von 14 Tagen nach Rechnungseingang. Bei ordnungsgemäßer Lieferung ist deine Bestellung innerhalb dieser 14 Tage zu bezahlen. Sollte es beim Versand der Ware zu Verzögerungen kommen, wende dich nach Ablauf der Lieferfrist bitte an unseren Kundenservice.

Du findest unsere Auswahl an Gutscheinen für bremendruckt.de in der Navigation wie folgt: "Zum Shop" -> "bremendruckt Goodies".

Alternativ kannst du auch einfach den folgenden Link nutzen: Gutscheine ansehen

Du hast die Möglichkeit, die Gutschein- sowie Rabattcodes während des Checkouts einzugeben. Der Rabatt wird nach erfolgreicher Eingabe automatisch auf den Bestellwert angewendet.

Sollte dir der beworbene Rabatt wieder erwarten nicht angezeigt werden, so solltest du unsere Webseite oder deinen Browser zunächst einmal schließen und erneut über die jeweilige Rabattaktion (Newsletter, Google, Affiliate etc.) unsere Seite besuchen. Sollte dir immer noch kein Rabatt auf den Normalpreis angezeigt werden, so wende dich bitte unter der Angabe der genutzten Rabattaktion an unseren Kundenservice.

Bitte beachte, dass mehrere Rabattaktionen und/oder Gutscheine nicht miteinander kombiniert werden können. Pro Bestellung kann nur ein Rabatt- oder Gutscheincode angewendet werden.

Reklamation

Sollte dein Produkt Mängel aufweisen oder beschädigt sein, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Wichtig ist, dass du von deinem Produkt (inklusive Verpackung) ein Foto machst, damit wir feststellen können, ob der Schaden während des Versands oder im Laufe der Produktion entstanden ist. Bitte siehe darüber hinaus davon ab, das beschädigte Produkt, ohne vorherige Kontaktaufnahme, an uns zurückzuschicken.

Solltest du andere Artikel als die von dir bestellten erhalten haben, prüfe bitte zunächst anhand deiner Rechnung/Bestellbestätigung deine Bestelldaten. Sollte deine Bestellung nicht mit den Bestelldaten übereinstimmen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

Produktspezifische Fragen (Leinwand)

Die Leinwände bestehen aus einem hochwertigen Polyestergewebe (285 g/m2). Für die Holzrahmen wird hochwertiges Fichtenholz aus nachhaltigem Anbau und für den Druck HP-Latextinten verwendet.

Unsere Fotoleinwänd werden mit lösemittelfreien Farben gedruckt und sind daher entsprechend feuchtigkeitsempfindlich.

Daher solltest du deine Leinwand bitte niemals mit feuchten Tüchern oder ähnlichem abwischen und darauf achten, dass die Bilder möglichst in Räumen mit geringer Feuchtigkeit aufgehängt werden.

Damit deine Leinwand über viele Jahre hinweg in einem ausgezeichneten Zustand bleibt, solltest du gelegentlich Staub entfernen und direkte Sonneneinstrahlung sowie Feuchtigkeit vermeiden. Dadurch kannst du eine ansprechende Lebensdauer der Leinwand erreichen.

Produktspezifische Fragen (Acryl / Alu)

Du keinst deine Acryl- und Alubilder problemlos an geschützten Außenbereichen aufhängen.

Damit du möglichst lange Freude an deinem Acryl- oder Alubild hast, solltest du die folgenden Punkte beachten:

  • Hänge das Bild nicht direkt über einem Heizkörper auf.
  • Setze es nicht direktem Sonnenlicht aus.
  • Verwende bei Großformaten mindestens zwei Nägel oder Schrauben, die symmetrisch in der Wand befestigt sind. Nutze dazu am besten eine Wasserwaage. Hänge dein Bild zudem niemals mit einer Schnur oder einem Draht an einer einzelnen Schraube auf.
  • Reinige die Oberflächen ausschließlich mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch.
  • Vermeide es unbedingt, beim Reinigen zu viel Druck auf die Oberfläche auszuüben.
  • Verwende auf keinen Fall Glasreiniger-Produkte oder bspw. Alkohol mit mehr als 5%, Azeton, Benzol oder Tetrachlorkohlenstoff, Scheuermittel und Scheuerlappen oder Bürsten, scharfe Reinigungsmittel, (entfettende) Auswaschmittel oder Sprühreiniger für Glas.